Video News ! Video Portal News & Infos Video Forum ! Video Portal Forum Video Links ! Video Portal Video-Links Video Links ! Video Portal Web-Links Video Lexikon ! Video Portal Lexikon Video Kalender ! Video Portal Kalender

 Videos-123.de: News, Infos & Tipps zum Thema Video

Seiten-Suche:  
 Video Infos 123 <- Home     Anmelden  oder   Einloggen  Kostenlose Browsergames spielen   

 Videos 123 - Infos News & Tipps Online - Shopping Angebote
HM-Sat-Shop

 Videos 123 - Infos News & Tipps Who's Online
Zur Zeit sind 58 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

 Videos 123 - Infos News & Tipps Online - Werbung

 Videos 123 - Infos News & Tipps Haupt - Menü
Video Portal - Services
· Video Portal - News
· Video Portal - Links
· Video Portal - Forum
· Video Portal - Lexikon
· Video Portal - Kalender
· Video Portal - Testberichte
· Video Portal - Foto-Galerie
· Video Portal - Seiten Suche
· Video Portal - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Video Portal News
· Video Portal Rubriken
· Top 5 bei Video Portal
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Video Portal
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Video Portal
· Account löschen

Interaktiv
· Video Portal Link senden
· Video Portal Event senden
· Video Portal Bild senden
· Video Portal Testbericht senden
· Video Portal Kleinanzeige senden
· Video Portal News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Video Portal Mitglieder
· Video Portal Gästebuch

Information
· Video Portal FAQ/ Hilfe
· Video Portal Impressum
· Video Portal AGB & Datenschutz
· Video Portal Statistiken

 Videos 123 - Infos News & Tipps Kostenlose Online-Games
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

 Videos 123 - Infos News & Tipps Terminkalender
Juni 2018
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

 Videos 123 - Infos News & Tipps Seiten - Infos
Videos 123 - Mitglieder!  Mitglieder:373
Videos 123 -  News!  Video-News:15.797
Videos 123 -  Links!  Video-Links:21
Videos 123 -  Kalender!  Video-Termine:0
Videos 123 -  Lexikon!  Video-Lexikon:11
Videos 123 - Forumposts!  Forumposts:134
Videos 123 -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:5

 Videos 123 - Infos News & Tipps Video Portal WebTips
Video Portal - rund um Videos ! Videos bei Google
Video Portal - rund um Videos ! Videos bei Wikipedia

 Videos 123 - Infos News & Tipps Online Web - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Videos-123.de


DVD-Video


Die DVD-Video ist eine technische Spezifikation zur Speicherung von Videos auf einem DVD-Datenträger. Dieser Standard wurde vom DVD Forum geschaffen, um Zukunftssicherheit und problemlose Abspielbarkeit auf allen Geräten zu garantieren, aber nicht zuletzt auch, um das Medium unter der Kontrolle der Filmindustrie zu halten – so können DVDs laut Standard nur auf autorisierten Geräten abgespielt werden.

Die DVD-Video ist die bekannteste DVD-Variante, weshalb der Volksmund sie auch unpräzise mit DVD bezeichnet. Andere bekannte Synonyme von DVD-Video sind DVD-Spielfilm oder kurz DVD-Film.

Die DVD-Video ist der Nachfolger diverser Datenträger für Videodaten, wie etwa der VHS-Kassetten, Video-CD oder der Laserdisc. Der durchschlagende Erfolg der DVD-Video seit ihrer Markteinführung 1997 beruht darauf, dass Nachteile der DVD-Vorgänger vermieden, aber deren Vorteile übernommen wurden, besonders aber auf ihrer Vielseitigkeit, sowohl auf Personal Computern mit DVD-Laufwerk (mittels Mediaplayern) als auch auf DVD-Spielern über einen Fernseher wiedergebbar zu sein.

- Von der Video-CD übernahmen die DVD-Video-Entwickler die Idee, dass ein Laufwerk für einen Video-Datenträger zugleich auch die damals schon verbreitete Audio-CD abspielen sollte. Für den Konsumenten ist eine solche Lösung sehr attraktiv, weil er mit dem Kauf eines Laufwerkes dieses flexibel für Audio oder Video nutzen kann.

Die Video-CD war allerdings in den meisten Teilen der Welt zumindest kommerziell ein Flop. Zwar bot die Video-CD wie die Audio-CD gegenüber den damals bekannten Videokassetten einen höheren Bedienkomfort (kein Spulen und kein Bandverschleiß), aber die Video-CD bot nicht wie die Audio-CD eine gegenüber ihren Vorgängern höhere Qualität. Insbesondere gegenüber der populären VHS-Kassette war die Bildqualität der Video-CD etwas schlechter; dazu kam die wesentlich kürzere Spielzeit, die für Spielfilme nicht ausreichte. Die Ursache lag an der zu kleinen Speicherkapazität einer CD für die damals bekannten Videokompressionsalgorithmen. Trotz dieser Nachteile hat die Video-CD die VHS in Japan fast vollständig verdrängt. Die Gerätehersteller reagierten mit der Forschung nach CD-artigen Datenträgern mit höherer Speicherkapazität.

- Von der sehr populären VHS-Kassette lernten die DVD-Entwickler, dass der Erfolg eines Video-Datenträgers nicht nur von seinen technischen Leistungsdaten abhängt, sondern auch von seiner Verbreitung.

Bei der Videokassette gab es anfangs verschiedene Videokassetten-Standards, wie etwa Betamax, Video 2000 usw. Letztlich setzte sich die qualitativ schlechtere VHS-Kassette durch, weil sie sich durch ein geschicktes Marketing schneller verbreitete. Die Leidtragenden des Wettkampfes der Videokassetten-Standards der Unterhaltungsindustrie waren die Unternehmen der Filmindustrie, weil sie ihre Filme in mehreren Videokassettenstandards gleichzeitig anbieten mussten, wenn sie alle Konsumenten erreichen wollten. Diese erhöhten Produktionskosten wollte die Filmindustrie bei der nächsten Video-CD-Generation vermeiden und intervenierte bei den zwei Parallelentwicklungen der Multimedia-CD (MMCD, von Sony und Philips) und der Super Density CD (SD, von Toshiba und Time Warner). Die Filmindustrie war bei dieser Weiterentwicklung in einer einflussreichen Stellung, weil ohne ihre Filme der Inhalt für die Videos fehlte. Der Interessenausgleich zwischen den Herstellern der Unterhaltungselektronik und der Filmindustrie wurde hierbei erstmals institutionell organisiert, und zwar durch das DVD-Forum, das im Konsens der beiden Industrien den Nachfolgestandard festlegte. Erst dieser Konsens ermöglichte die schnelle Marktdurchdringung der DVD-Video, weil es nur eine technische Lösung von den wichtigsten Geräteherstellern wie Inhaltsanbietern gab.

- Von der Laserdisc lernten die DVD-Entwickler, dass für den Käufer eines Video-CD-artigen Datenträgers neben dem Film auch Extras, wie Audiokommentare, Hintergrundberichte und Trailer kaufentscheidend sind. Diese Extras stellen für den Filmliebhaber einen bedeutenden Zusatznutzen gegenüber einer vielleicht möglichen VHS-Aufnahme aus dem Fernsehen dar. Diese Extras wurden bei der DVD-Video übernommen.

Dieses waren die drei Hauptvorgänger der DVD-Video, aus welchen sie die besten Eigenschaften erbte. Die DVD-Video sollte dabei ursprünglich nur kurz DVD heißen, für Digital Video Disc (englisch für „digitale Videoscheibe“). Der längere Name DVD-Video kam zustande, weil später im DVD-Forum beschlossen wurde, alle CD-Varianten, wie z. B. die Audio-CD, Video-CD und CD-ROM, durch einen gemeinsamen Datenträger mit höherer Speicherkapazität zu ersetzen. So entstanden neben der DVD-Video u. a. die DVD-Audio und die DVD-ROM. Die drei Buchstaben „DVD“ wurden anfangs „umgedichtet“ zu Digital Versatile Disc (englisch für „digitale vielseitige Scheibe“). Das DVD-Forum legte aber 1999 fest, dass DVD eine bedeutungslose Buchstabenkombination sei.

(Zitiert zum Thema DVD-Video aus Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar. Bearbeitungsstand vom 26.08.2011.)


[ Zurück ]

Video Lexikon - rund um Videos !

Lexikoneintrag bei Videos-123.de / Video Infos & News @ Video-123.de - (2.708 mal gelesen)



Diese Videos bei Videos-123.de könnten Sie auch interessieren:

Baurecht: Grundzüge des Abstandsflächenrechts

Baurecht: Grundzüge des Abstandsflächenrechts
Baurecht: Crashkurs Baurecht - Webinar von Jura Online

Baurecht: Crashkurs Baurecht - Webinar von Jura Online
Familienrecht: Zugewinnausgleich leicht erklärt

Familienrecht: Zugewinnausgleich leicht erklärt

Alle Youtube Video-Links bei Videos-123.de: Videos-123.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Videos-123.de könnten Sie auch interessieren:

Video-Infos-at-Digital-Science-Match-Berl ...
Video-Infos-at-Digital-Science-Match-Berl ...
Video-Infos-at-Digital-Science-Match-Berl ...


Diese News bei Videos-123.de könnten Sie auch interessieren:

 Neues Reisemobil-Navi: ZENECs Z-E3756 für Fiat Ducato (PR-Gateway, 07.06.2018)
ZENECs neuer Naviceiver passt perfekt in den Fiat Ducato, Citroen Jumper und Peugeot Boxer und verfügt über eine spezielle Reisemobil-Navisoftware.

Mit dem Z-E3756 präsentiert der Schweizer Multimediaspezialist ZENEC einen neuen Reisemobil-Naviceiver für den Fiat Ducato, Citroen Jumper und Peugeot Boxer. Der Z-E3756 ist eine clevere All-In-One Lösung, die für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgt, alle Telefonate organisiert und unkomplizi ...

 Leawo Prof. Media V7.9.0.0 wurde veröffentlicht und bringt umfangreiche Updates (PR-Gateway, 04.06.2018)
Zusammenfassung: Leawo hat die Prof.Media V7.9.0.0 mit wichtigen Updates für 4 Module veröffentlicht: Blu-ray Ripper, Blu-ray Copy, Blu-ray Creator und Video Downloader.

Shenzhen, China, 04. Juni 2018 - Leawo Software bringt mit Prof. Media V7.9.0.0 eine neue Version seines vielseitigen Multimedia-Verarbeitungs-Toolkits heraus. Verschiedene Module haben wichtige Updates erstanden. Das BD-Copy-Modul ermöglicht es nun, die gesamte Blu-ray Disc ...

 macXvideo veröffentlicht! Das Next-Gen UHD Video Tool zum 4K-Verarbeiten - Einfacher und schneller als je zuvor (PR-Gateway, 01.06.2018)
Chengdu, China - MacXDVD Software, ein weltweit führender Anbieter von Multimedialösungen, hat die offizielle Version von macXvideo veröffentlicht - das erste kostenlose Videoverarbeitungstool für 4K und andere UHD Videos. Das Programm bietet eine neue Möglichkeit, 4K-Videos zu bearbeiten, skalieren, komprimieren und transcodieren mit unglaublicher Einfachheit und Geschwindigkeit. Mit weinigen Klicks können die meisten Anfänger wie ein Profi 4K-Videos verarbeiten.

macXvideo ist 100% koste ...

 Leawo DVD Ripper und Leawo iTransfer sind ab sofort kostenlos während der Sommeraktion 2018 (PR-Gateway, 24.05.2018)
Zusammenfassung: In diesem Sommer hat Leawo Software eine Werbe- und Sonderaktion veröffentlicht in deren Rahmen Leawo iTransfer und Leawo DVD Ripper kostenlos angeboten bzw. Softwarepakete mit Rabatten von bis zu 50% erhältlich sind. Außerdem gilt für alle Bestellungen in diesem Fall ein Rabatt von 30%.

Shenzhen, China - 25. Mai. 2018 - Leawo Software beginnt mit der Sommer-Werbeaktion 2018, die vom 23. Mai 2018 bis zum 20. Juli 2018 läuft. ...

 Leawo Blu-ray Player Win 1.10.1.2 wurde veröffentlicht mit 4K-UHD-Disc-Wiedergabe und Hardware-Dekodierung. (PR-Gateway, 22.05.2018)
Zusammenfassung: Leawo Blu-ray Player hat vor kurzem einen weiteren Windows-Update-Patch hinzugefügt. Mit dem Update Win 1.10.1.2 bietet der kostenlose Blu-ray Player jetzt auch die Möglichkeit der freien Wiedergabe von 4k UHD-Discs, Grafikkarten-Hardware-Decodierung, HEVC/H265 10bit MKV-Unterstützung usw.

Shenzhen, China, 22. Mai 2018 - Mit Popcorn und Blu-ray-Filmen zu Hause ist es vielleicht immer noch die erste Wahl, einen Freitagabend für viele Leute zu verbringen. Um den Kunden in d ...

 Leawo iTransfer wurde aktualisiert, damit die neueste Version des iPad Pro vollständig unterstützt werden kann. (PR-Gateway, 27.04.2018)
Im vergangenen Monat veröffentlichte Apple die neueste Version des iPad, die wieder eine hitzige Diskussion auslöste. Und Leawo hat sich schon früher auf das neueste Modell vorbereitet, falls es bei der Benutzung eines neuen iPads zu Problemen kommen sollte.

Shenzhen, Guangdong -- 27. 04. 2018 -- Nach etwa einem Monat der Veröffentlichung des iPad 2018 gab der Firmensprecher von Leawo eine Erklärung ab, dass Leawo iTransfer V2.0.0 ...

 Leawo Software hat erweiterte Videounterstützung für iPhone 8 & iPhone X in seinem Videoprofil hinzugefügt. (PR-Gateway, 26.04.2018)
Zusammenfassung: Nachdem Apple am 12. September 2017 die Veröffentlichung von iPhone 8 und iPhone X angekündigt hat, arbeitet Leawo an der verbesserten Videounterstützung dieser beiden brandneuen Modelle.

Shenzhen, Guangdong -- 26. 04. 2018 -- Leawo Software, ein führender Hersteller von Multimedia-Software, zeigt seine Begeisterung für das neu veröffentlichte iPhone 8 und iPhone X, indem er an dem Entwicklungsprozess arbeitet, um die Videou ...

 Leawo TunesCopy Ultimate V2.1.0.0 wird veröffentlicht und bietet Unterstützung für die Konvertierung von AAX- und AA-Hörbüchern (PR-Gateway, 25.04.2018)
Leawo Software veröffentlicht TunesCopy Ultimate V2.1.0.0 mit Unterstützung für die Konvertierung von AAX- und AA-Audio-Hörbüchern. Außerdem gibt es in diesem Update Fehlerbehebungen und Optimierungen der Benutzeroberfläche.

Shenzhen, China -- 25. 04. 2018 -- Leawo TunesCopy Ultimate ist ein vielseitiger iTunes Medienkonverter und wurde gerade auf V2.1.0.0 aktualisiert. In der neuesten Version brachte das Unternehmen große Updates für das Hörbuchkonverter-Modul, indem es Unterstützung für ...

 Hardware-Verarbeitung! WinX DVD Ripper schafft ein Spitzentempo mit unberührter Qualität (PR-Gateway, 10.04.2018)
CHENGDU, China -- (PR-Gateway) -- Digiarty Software erneuert den Kernel gründlich in der neuesten Version (8.8.0) von WinX DVD Ripper Platinum mit der Einführung der vollständig beschleunigten Hardware-basierten Videoverarbeitung. Durch einen einzigartig ausgestatteten Kernel mit Hardware-Encoder, -Verarbeitung und -Decoder erreicht die DVD in Digi ...

 Leawo Blu-ray Ripper ist mit 40% Rabatt erhältlich während der Ostern 2018 (PR-Gateway, 30.03.2018)
Zusammenfassung: Leawo Blu-ray Ripper, das bedeutenste Markenprodukt des Unternehmens, lässt sich BluRay -und DVD-Disc in verschiedenen Videoformaten umwandeln, ist während der Ostern 2018 mit 40% Rabatt erhältlich.

Shenzhen, Guangdong - 30. März 2018 - Während der Osterzeit bietet Leawo Software seine traditionellen Ostern-Spezialangebote. Dieser Leawo-Osterverkauf vom Jahr 2018, der am 20. März eingeführt wurde, bietet unterschiedliche Rab ...


Diese Forum - Threads bei Videos-123.de könnten Sie auch interessieren:

 S-VHS Videos auf DVD bringen - inklusive Schnitt (Bernd, 16.04.2017)

 Tip beim DVD-Kauf (DaveD, 15.02.2014)

Diese Forum - Posts bei Videos-123.de könnten Sie auch interessieren:

  Ich galube die erste Staffel lief sogar auf VOX. Und dann kam NETFLIX. Was mich interessiert kan man die einzelnen Staffeln auch kaufen? Ich meine als DvD. (Godfrid, )

  Ich sage nur \"Oldboy\" aber die Originalversion aus Korea. Ich vermute ja der ist nicht in die Kinos gekommen weil Hollywood hätte zugeben müssen das es Filme gibt die andere besser können und in diesem Fall Südkorea. Und das es so ist wie ich hier schreibe erkennen sie am Preis den sie für die ... (DaveD, )

  Und für alle Fans des koreanischen Films hier mein Tipp. Die beste Rachetrilogie die ich kenne. Und zu einem guten Preis. http://www.amazon.de/Revenge-Trilogie-Sympathy-Vengeance-Oldboy/dp/B003Z8ATW8/ref=sr_1_5?s=dvd&ie=UTF8&qid=1426499015&sr=1-5&keywords=oldboy (HannesW, )

Werbung bei Videos-123.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Video - Portal - rund um's Thema Videos / Der neue SEO Wettbewerb: SEOkanzler Contest / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung